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Kultur

Facetten der Metropole

Frauen emanzipierten sich zu bubiköpfigen Vamps oder frauenliebenden Lesben, Männer lebten sich von der öffentlichen Ordnung geduldet frei ihre gleichgeschlechtliche Sexualität aus. Kunst und Architektur schufen Bauhaus, Art Deco, Avantgarde, Neue Sachlichkeit und das berühmte Karstadtkaufhaus am Hermannplatz. Eine Vielfalt des kulturellen Lebens und Schaffens wie kaum anderswo. Und so modern, dass es uns heute geradezu vertraut erscheint.

Lasterhaftes Berlin

Curt Morecks lasterhaftes Berlin
Genau so stellt man sich das Treiben in der Metropole am Ende der zwanziger Jahre vor, das Babylon Berlin. Ein spannender Einblick in eine Facette der Stadt.

Filmkunst und Kino für alle

„Man darf (…) davon ausgehen, daß allgemein beliebte Filme (…) bereits vorhandene Massenwünsche befriedigen“, schreibt der zeitgnössische Filmkritiker Siegfried Kracauer.
Berlin besaß 1930 weit über 100 Kinos und selbst Stuttgart bot seinem Publikum in 30 Lichtspielhäusern moderne Unterhaltung.
Im Umkehrschluss darf man also annehmen, dass der Film in der Weimarer Republik etwas von dem wiederspiegelt, was viele in der Zeit bewegt hat, sei es für die Mehrheit oder nur für die künstlerisch Interessierten. Beides habe ich mir wortwörtlich angesehen. Viele der Filme sind übrigens online verfügbar.


Szenenbild METROPOLIS von Fritz Lang (1927)

Wege zu Kraft und Schönheit

Skandal oder Ästhetik
Der Kino-Film von 1925 war so beliebt wie umstritten. Mir war die Mischung aus Antike, Nacktheit und Sport – Körperkult in Reinform – fremd und erinnerte an Propaganda-Filme.

Die Stuttgarter Kunstszene

Wie auf vielen Gebieten fiel es auch der Kunst nicht leicht, sich aus der wilhelminischen Zeit zu lösen, die alte Schule der Naturdarstellung aufzugeben und sich auf ihre eigenen Mittel wie Farbe, Form und Kontraste zu besinnen. In Stuttgart gabe es mit dem Akademielehrer Adolf Hölzel einen vielversprechenden Anfang, der sich in der Stuttgarter Sezssion ab 1923 bis 1933 fortsetzte.
Die neue Generation aus dem Schwabenland konnte sich mit  heute oft berühmteren Künstlern aus München, Dresden und Berlin messen. Mäzene wie Hugo Borst und Silvio de Casanova sorgten dafür, dass die Werke der Stuttgarter gesammelt und in großem Stil öffentlich zugänglich gemacht wurden.

Phantasieanregung durch Form und Farbe

Adolf Hölzel
Zu einem der Wegbereiter der Moderne in der Kunst gehört der Lehrer an der Stuttgarter Akademie. Mit seiner Frau lebte Hölzel seit 1919 im Stadtteil Degerloch – bei mir um die Ecke -, wo 2021 ein Museum eingerichtet wurde.